Mitarbeiter finden durch Digital Recruiting

Vakante Stellen besetzen mit Methoden aus dem Online Marketing

Als Digitalagentur mit ausgeprägtem Fokus auf Online Marketing haben wir uns in den letzten Jahren stark auf die Generierung von Leads konzentriert, insbesondere für Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf Personalsuche. Wie im Online Marketing allgemein, arbeiten wir auch hier vor allem zahlen- und datengetrieben und konnten dadurch bereits vielen Unternehmen interessante neue Wege aufzeigen, um vor allem personell trotz angespannter Arbeitsmärkte skalierbares Wachstum zu generieren.
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Daniel Andernach

Daten- & KI-Experte

Das funktioniert so gut, dass Mitarbeiter finden im Zuge des Digital Recruiting inzwischen eine unserer Kernkompetenzen ist, von der zahlreiche Kunden profitieren – sowohl in einmaligen Fällen mit besonderem Zeitdruck oder schwierigen Anforderungen wie auch als Permanentmodell für einen dauerhaften Bewerbungsstrom qualifizierter Fachkräfte! Zu unseren Referenzen zählen viele Unternehmen, die bereits mit konventionellen Methoden wie Printanzeigen und Jobportalen aber auch kostenintensiven Personalvermittlern und Headhuntern Schiffbruch erlitten hatten und personell auf der Stelle traten, mit unseren Maßnahmen in Sachen Personal aber nicht nur wieder aufatmen können, sondern auch regelmäßig erfolgreich neue Mitarbeiter finden und damit ihren Personalstand kontinuierlich aufbauen.

"Wir sind überzeugt: wer heute Mitarbeiter finden
und binden möchte, muss andere Wege gehen."

"Wir sind überzeugt:
wer heute Mitarbeiter finden und binden möchte, muss andere Wege gehen."

Mitarbeiter finden mit Online Marketing? So fing das alles bei uns an …

Wir suchten damals selber im Bereich Anwendungsentwicklung, konnten aber trotz entsprechenden Stellenanzeigen und Ausschreibungen auf den gängigen Plattformen keine Resultate erzielen. Entwickler waren damals schon gefragt wie nie und galten als schwer zu finden, und selbst unsere intensive Zusammenarbeit mit Kölner Hochschulen brachte uns hier nicht weiter, denn die Studenten hatten bereits höchste Ansprüche, direkt nach dem Abschluss mit einem Traumgehalt bei einem Global Player oder sogar einem der Silicon-Valley-Giganten durchzustarten – der Markt gab das ohne Weiteres her! Schließlich fragten wir sogar einen Headhunter an, doch die sich auftuende Kostenkulisse von fast 20.000 EUR nur für die erfolgreiche Vermittlung war für uns nicht abbildbar. Aus einer Idee heraus probierten wir es einmal mit den Mitteln, die wir kannten und in denen wir auch anderweitig wiederkehrend Erfolge feierten, nämlich Online Marketing über Google, Facebook und Instagram. Das Ergebnis war verblüffend: in nur knapp einer Woche mit rund 390 EUR Budget konnten wir 19 Bewerbungen generieren, 4 Kandidaten nahmen wir in die engere Auswahl, schließlich konnten wir unsere vakante Stelle glücklich besetzen.

Nun mussten auch unsere Kunden dringend Mitarbeiter finden …

Die Anfrage eines bestehenden Kunden aus der Logistikbranche machte uns dann erst so richtig bewusst, wie schwierig der Zugang zu Mitarbeitern geworden war – nicht nur in unserem Segment! Im Zuge eines ersten Testlaufs konnten wir mit unserer bis dato nur selbsterprobten Methode die Bewerbungsquote unseres Kunden direkt um ein Vielfaches steigern. Glücksgriff oder Zufall? Probe aufs Exempel in einem weiteren Markt, diesmal im medizinischen Bereich, Schwerpunkt: Pflege! Ergebnis nach 12 Wochen Testlauf in einem regionalen Krankenhaus: der neu erarbeitete Recruiting-Prozess funktionierte so gut, dass er nun über den gesamten Klinikverbund ausgerollt werden sollte. Ein erneuter Glücksgriff? Schon kam die nächste Herausforderung: ein bestehender Kunde musste in kurzer Zeit 2 Schlüsselpositionen neu besetzen, wir nahmen die Challenge an … Unser Ergebnis nach 72 Stunden? Über 50 Bewerbungen, davon 7 perfekte Kandidaten!

Der alte Weg: Konventionelles Recruiting

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Personalvermittlung

Teuer & ineffizient
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Headhunting

Ungeeignet bei vielen Vakanzen
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Jobportale

Markt völlig übersättigt

Der bessere Weg: Digital Recruiting

Aktive Kandidaten

Passive Kandidaten

Storytelling mit digitalem Bewerbungsprozess

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74% beginnen ihre Jobsuche bei Google. Aquiriere Kandidaten, bevor sie auf Jobportalen auf die Suche gehen!
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feature-google
Mehr als 2 Std. verbringen wir täglich in sozialen Netzwerken. Erreiche Kandidaten in ihrer Freizeit!

Grandiose Ergebnisse

Bewerberrate um Faktor 50 gesteigert

Schillinggruppe (Unternehmensverbund der KVB) Jobprofile: Logistik & Industrie

74 Einstellungen in 5 Monaten

Marienhospital Brühl Jobprofil: Pflege

72 Stunden für
2 Schlüssel-
positionen

Der HandyRetter GmbH
Jobprofile: IT & Key-Account

Kernkompetenz Mitarbeiter finden: unsere Mission „Digital Recruiting“

Natürlich waren wir damals bei weitem nicht die einzigen, die die Idee, Recruiting-Prozesse nicht nur auf digitalem Wege, sondern ganz konkret durch den gezielten Einsatz gängiger Online-Marketing-Maßnahmen auszutesten und dieses Prozedere immer weiter zu optimieren und verfeinern. Selbstverständlich waren wir auch nicht direkt an der Schaffung und Prägung von Begrifflichkeiten wie Digital Recruiting, Online Recruiting oder Social Media Recruiting beteiligt, auch wenn wir bestimmt früher oder später darauf gekommen wären. Sicher ist jedoch, dass wir mit zu den ersten Agenturen gehört haben, die – in diesem Fall aus einem Zufall heraus – live miterleben durften, wie gut sich das heute als Digital Recruiting bekannte Prinzip auf den damals schon festgefahrenen und eingestaubten Personalmarkt anwenden ließ, und welch bahnbrechende Erfolge es bieten konnte in einer Zeit, wo dieses Thema auf dem deutschen Markt nicht viel mehr Beachtung fand als vielleicht ein paar Blog-Artikel zu SEO-Zwecken. Die festsitzende Skepsis, die wir bei Unternehmen noch immer und immer wieder feststellen müssen, können wir nachvollziehen, auch wenn sie heute angesichts der stetig wachsenden Erfolgsstory des Digital Recruiting eigentlich nicht mehr tragbar ist. Daher können wir nicht oft genug betonen, wie wichtig und sinnvoll es ist, die Personalgewinnung über digitale Wege in Angriff zu nehmen, besser heute als morgen. Unternehmen, die neue Mitarbeiter finden und sich personell für die Zukunft ideal aufstellen wollen, möchten wir daher mit unseren Produkten und Erfahrungen als kompetenter Partner für Digital Recruiting unterstützend zur Seite stehen.
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zum Thema Digital Recruiting
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